Vordergrund-Hintergrund-Separation für GIFs (und andere)

Ein klassisches Problem ist, ein Bild in Vordergrund un Hintergrund zu zerlegen. Gründe können sein, dass die Einzelbilder so mit besserer Qualität oder kleiner gepackt werden können (zB. unterschiedliche Formate wie JPG und GIF), aber auch, dass ein Hintergrund wiederbenutzt werden soll oder als sich wiederholendes Hintergrundbild eingesetzt werden soll.

In vielen Fällen soll dann der Vordergrund als GIF realisiert werden, die hier beschriebene Separation funktioniert aber auch mit PNG, wenngleich bei Unterstützung des Alphakanals viel einfachere Wege dann offen stünden.

Solange nur vollständig transparente oder opake Pixel eingesetzt werden, ist die Trennung in Vordergunrd und Hintergrund meist einfach. Schwieriger wird es, wenn durch Antialiasing Pixel mit einem Farbgemisch aus Vordergunrd und Hintergrund auftreten. Wenn, wie bei GIFs, kein vollständiger Alphakanal verfügbar ist, ist man gezwungen, diese Mischfarben mit in den Vordergrund zu nehmen (der Hintergrund scheidet meist aus).

Damit die Übergangspixel, die in der Regel am Rand des Vordergrundmotivs liegen, mit in das Vordergrund-GIF übernommen werden können, muss die Position des Motivs über dem Hintergrund bekannt und fest sein. Je nach Hintergrund gibt es da allerdings oft eine gewisse Toleranz, da das Auge bei den die Übergangspixel, wo sich sowieso meist viel tut, nicht mehr feine Unterschiede erfassen kann.

Mit folgendem Verfahren können in vielen Fällen ganz brauchbare Resultate erreicht werden, wobei einige Schritte auch im uralten 5er-Photoshop gut funktionieren:

Wichtig ist, dass die Markierungsfarbe nur rein vorkommt und nicht mit den anderen Pixelfarben gemischt wird. Deshalb darf auch keine weiche Auswahlkante verwendet werden.