Metatags und Suchmaschinen

Das CMS unterstützt Sie dabei, Ihre Seiten mit beschreibender Information zB. für Suchmaschinen zu versehen. Diese Information steht grösstenteils in sogenannten Metatags. In diesem Zusammenhang sind die Metatags 'keywords' und 'description' zu nennen. Nach Selbstaussagen von Suchmaschinenbetreibern sollte man jedoch den Einfluss auf eine gute Plazierung nicht überbewerten. An erster Stelle stehen die Textinhalte der Seite, die Popularität (Links von aussen) und andere, begrenzte Präsenzeigenschaften. Die Keywords werden bei manchen Suchmaschinen überhaupt nur beachtet, wenn sie auch im Text vorkommen oder zumindest in einem Zusammenhang mit dem Text stehen. Diese Strategieänderungen im Vergleich zur Anfangszeit der Suchmaschinen liegt im Missbrauch der Metatags begründet.

Das calladium CMS bietet eine 3-stufige Verwaltung von Metatags. Sie sind global und seitenspezifisch definierbar. Es gibt dafür folgende vorgesehene Orte:

  1. Im Text jeder Seite kann mit den Textattributen {kw:...} und {kw!:...} das Metatag 'keyword' gesetzt werden. Sie haben im Overriding die höchste Priorität. {kw:...} garantiert, dass Schlüsselworte im Text und in den Metatags auftauchen (Kohärenz). Das 'description' Metatag ist auf der obersten Ebene jeder Seite setzbar. Ist es leer (nicht gesetzt) so kann es von der nächsten Stufe geerbt werden.
  2. Eine Stufe höher können unter 'Webseiteneditor / Konfiguration / Stile' Keywords und eine Beschreibungsvorlage angegeben werden. Dies ist vor allem für grosse Multistil-Projekte gedacht. Stile können - anders als es ihr Name vermuten lässt - viel mehr steuern als nur das Aussehen. So beinhalten sie neben den genannten Metatags auch den Standardinhalt.
  3. Die dritte Stufe bilden die globalen Metadaten unter 'Webseiteneditor / Konfiguration / Globale Metadaten'. Die hier gemachten Angaben haben die geringste Priorität.

Eine Beschreibung wird durch eine andere Beschreibung überschrieben, wenn letztere zu einer Stufe mit höherer Priorität gehört. Die Keywords der höheren Priorität stehen vor denen einer niedrigeren.

Für die Suchmaschinenoptimierung spielt der Titel der Seite ebenfalls eine grosse Rolle.