Artikel

Artikel sind in sich abgeschlossene Beiträge aus Text und Dateien (Bildern, Downloads, Videos), auf den Seiten eingeblendet werden können.

Motivation für die Einführung von Artikeln

Artikel wurden eingeführt, um eine leicht bedienbare und von den Berechtigungen leichter abtrennbare Ebene einzuführen. Sie waren die ersten Objekte, die im Headroom verfügbar waren.

Artikel sind eine Klasse von separat existierenden Objekten. Zusammen mit den Artikeln wurden auch die Dateien, die zu einem Objekt gespeichert werden können, in den Fokus gerückt. Denn in Szenarien mit vielen Redakteuren kann man Dateirechte so durch die Zugriffsrechte auf das Objekt bestimmen. Versehentliches Löschen oder Überschreiben oder die Vergabe von benötigten Dateinamen können damit vermieden werden. Auch die Existenz von Dateien wird damit an die Existenz des beherbergenden Objektes gebunden.