Generierung und Import von Medien

Das CMS kann einige Dateitypen generieren. Darunter gehören Bilddateien, CSS-Datein, Favicons und Fonts. Manche Dateien werden nur in bestimmten Situationen generiert.

Import als einfache Form der Generierung

Ein spezieller Fall von Generierung ist der Import. Im Einfachsten Fall wird eine Datei mehr oder weniger ins lokale System kopiert. Dies kann aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll sein. So funktionieren Installationen, die sich nur auf lokalen Dateien beziehen, auch dann, wenn sie vom sonstigen Internet abgetrennt sind, zB. in lokalen Netzen ohne Außenzugang oder wenn Teile des Internet durch einen Fehler nicht erreichbar sind. Auch kann es sein, dass extern verfügbare Dateien lieber lokal kopiert werden, um sonst erforderliche externe Zugriffe zu vermeiden, bei denen die Gefahr des Trackings bestehen könnte. So wurde oftmals im Zuge der DSGVO empfohlen, Fonts und Scripte, die von externen Servern zur Verfügung gestellt werden, nicht als externe Links zu nutzen sondern lokal. Das CMS unterstützt das Importieren von Google-Fonts für solche Zwecke.