Navigationen

Ein wesentliches Merkmal des CMS ist, eine oder mehrere Navigationen automatisch zu generieren. Es gibt viele Möglichkeiten, das Erscheinungsbild und Verhalten anzupassen und es lassen sich die meisten dynamischen Navigationen (bei denen zB. mit JavaScript Untermenüs aufgeklappt werden) zu realisieren.

Was macht eine gute Navigation aus?

Eine Navigation soll die Fragen klären

Manchmal werden manche Fragen nicht beantwortet, da dies nicht nötig ist (zB. wenn Herkunft offensichtlich ist), im Konflikt mit anderen Forderungen steht (zB. Übersichtlichkeit) oder eine Antwort einfach zu umfangreich wäre (zB. in einem Wiki).

Gerade die Frage nach der Herkunft ist oft dann nicht so wichtig, wenn dies aus dem Kontext und der letzten Handlung des Benutzers klar ist. Außerdem gibt es hier Unterstützung vom Browser, da er bereits besuchte Links anders darstellen kann und uns über den Zurück-Knopf zu vorherigen Positionen führt.

Das CMS bietet verschiedene Navigationen an, die sich darin unterscheiden, welche anderen Punkte einer Hierarchie angezeigt werden. Wir beschreiben dies hier mit der mütterlichen Linie:

Schwestern

Direkte Vorfahren

allg. Vorfahren

Alle

Punktnavigation

-

-

-

-

Listennavigation

ja

-

-

-

Pfadnavigation

-

ja

-

-

Baumnavigation

ja

ja

ja

ja

Stapelnavigation

ja

ja

-

-