Pfadnavigation

Die Pfadnavigation zeigt die Linie aller Vorfahren. Sie wird manchmal bei minimalen Navigationen genutzt, damit der Benutzer sich einigermaßen orientieren kann. Allerdings erlaubt sie kein Durchwandern der Hierarchie.

Oft wird diese Navigation auch breadcrumb-Navigation genannt, nach den Brotkrümeln, mit denen die Kinder in "Hänsel und Gretel" den Weg zurück finden wollen. Allerdings ist der Name irreführend, denn er beschreibt nicht den Weg der besuchten Positionen, sondern nur den Weg nach unten (wenn man an der Spitze der Hierarchie gestartet hätte). Eine Brotkrümel-Navigation, die den Namen verdienen würde, würde ähnlich dem Browserverlauf die Links zu den letzten besuchten Seiten anbieten. Dennoch ist dieser Name als Synonym für die Pfadnavigation verbreitet, da er lustig ist.