Textattribute

Das CMS sieht Strukturierung von Inhalten auf 2 Ebenen vor:

  1. Auf Objektebene: Die Objekthierarchie.
    Bsp.: Absätze, Bilder, Listen von Inhaltsobjekten.
  2. Auf Textebene: Kennzeichnung innerhalb von Text-Objekten.
    Bsp.: Fettdruck, Weblink, Zeilenumbruch.
Die Textmacros haben das Aussehen wie im folgenden Beispiel

Das ist {b:fett}.

Nach dem '{' folgt der Name des Textmacros, hier 'b'. Danach kann ein ':' und weitere Parameter folgen, in diesem Fall der Text, der fett dargestellt werden soll. Beendet wird das Macro mit '}'. Aussehen würde dieser Text folgendermassen:

Das ist fett.

Eine Lister aller momentan verfügbaren Textmacros finden Sie unter 'Infos / Textmacros'.

Komma und geschweifte Klammern als Teil des Inhalts

Die Textattribute erkennt das CMS dur die Zeichen ',', '{' und '}'. Wenn nun diese Zeichen aber als Teil des Inhalts verwendet werden sollen (und nicht als Teil des Taxtattributes), so ist es nötig dem CMS dies mitzuteilen. Die Zeichen müssen von der üblichen Deutung geschützt werden. Dies geschieht im CMS, indem dem zu schütztende Zeichen ein '' voran geht (Backslash). Man sagt auch '' ist ein Escape-Zeichen. Danach nennt man den Vorgang, ein Zeichen vor Interpretation zu schützen, auch als escapen.

Beispiel: In manchen Internetadressen kommt das Komma vor. Dies muss escaped werden, damit es nicht als Parametertrenner eines Textattributes angesehen wird:

{x:http://www.example.com/abc,def.htm,Beispiel}

Da das Zeichen '' die Bedeutung des Escape-Zeichens hat, muss es auch möglich sein, dieses Zeichen selbst zu escapen.
Dies macht man durch voranstellen wiederum von ''.

Beispiel:

Wir sprechen über das Zeichen '\\'.