Wie kann ich grosse Dateien hochladen?

Wenn Dateien grösser als ca. 20MiB sind, kann es je nach Server-Konfiguration nicht mehr möglich sein, sie per CMS hochzuladen. Zwar kann man, wenn man den Server selbst administriert, die Grenze nach oben schieben. Aber irgendwann ist eine weitere Erhöhung nicht mehr sinnvoll. Für sehr grosse Dateien (zB. ein DVD-Abbild) muss man andere Wege gehen.

Abhilfen

Dateiupload mit FTP und SFTP

FTP (File Transfer Protocol) und SFTP (SSH File Transfer Protocol) ermöglichen die Übertragung grosser Dateien oder ganzer Dateiverzeichnisse. Aus Sicherheitsgründen wird auf manchen Servern ausschliesslich SFTP angeboten.

Getrennte Uploadverzeichnisse

Bei manchen Server-Konfigurationen ist es aus Gründen der Serversicherheit nicht erlaubt Dateien direkt in die Verzeichnisse hochzuladen, aus denen der Webserver seine Seiten ausliefert. Auf solchen Servern können eigene Upload-Verzeichnisse eine Lösung darstellen. Einmal hochgeladen kann dann das CMS die Datei in die unzugänglichen Verzeichnisse verschieben und dabei die Sicherheitsaspekte berücksichtigen.

Woher bekomme ich SFTP-Programme?

Am Ende des Wiki-Artikels SSH File Transfer Protocol stehen Links zu einigen kostenlosen SFTP-Clients. Aber auch Hersteller kostenpflichtiger SFTP-Clients wie Core FTP bieten kostenlose Versionen an.