Was soll KiB, MiB bei Downloads?

Die Dateigrößen von Downloads können mit Größenpräfixen wie KiB oder MiB geschrieben werden, den sogenannten Binärpräfixen. Was für manchen ungewohnt aussieht, ist die von vielen Normungsinstituten empfohlene Schreibweise.

Es gibt beide Größenpräfixe, M und Mi - aber sie haben unterschiedliche Bedeutung und werden häufig falsch verwendet.

Der Unterschied am Beispiel:
1 MB = 1.000.000 Byte = 106 Byte (SI-Präfix)
1 MiB = 1.048.576 Byte = 220 Byte (Binärpräfix)

Während der SI-Präfix jeweils um den Faktor 1000 vereinfacht, vereinfacht der Binärpräfix jeweils um den Faktor 1024.

Obwohl die Normungsinstitute schon lange den Gebrauch von Binärpräfixen beim Faktor 1024 empfehlen, wächst die Akzeptanz nur langsam. So müssten alle Größenangaben in Windows (mindestens bis Version 7) korrekterweise nach der Art von MiB erfolgen, denn Microsoft vereinfacht dort große Zahlen mit dem Faktor 1024 ohne aber die Schreibweise der Binärpräfixe zu verwenden.

Warum überhaupt Faktor 1024?

Viele Komponenten wie Arbeitsspeicher oder Chipkarten haben auf natürliche Weise Kapazitäten, die exakte Zweierpotenzen sind und können mit einer Angabe wie 16 GiB genau beschrieben werden. Mit SI-Präfix müsste man ~ 17,18 GB schreiben.

Geht das CMS korrekt mit SI-Präfixe um?

Ja. Wenn ein SI-Präfix angezeigt wird, so wird mit dem Faktor 1000 vereinfacht. Wenn ein Binärpräfix angezeigt wird, so wird mit dem Faktor 1024 vereinfacht. Allerdings änderte sich die favorisierte Darstellung, zu welcher Basis Speichergrößen vereinfacht werden.

Das CMS verwendet ab Version 5.321.0 bzw. 4.556.0 standardmäßig den Faktor 1000 auch für Speichergrößen (und stellt dies mit den vertrauten SI-Präfixe korrekt dar). In vielen Situationen wird zusätzlich der Wert basierend auf dem Faktor 1024 mit Binärpräfix zur Verfügung gestellt, damit man zB. unter Windows Größenangaben vergleichen kann. Ältere Versionen stellen Größen nur basierend auf dem Faktor 1024 und korrekt mit Binärpräfix dar.