Newsletter

Das Newsletter-Modul ermöglicht die Verwaltung mehrere, unabhängig konfigurierbarer E-Mail-Verteiler.

Eigenschaften jedes Verteilers

Weitere Infos zum Newsletter

Das CMS beinhaltet ein integriertes Newsletter-System. Es können beliebig viele unabhängige Newsletter definiert werden. Die Newsletter können ein offenes Abonnieren ermöglichen oder auch geschlossen definiert sein. Im Falle es offenen Abonnierens wird das Abonnieren erst akzeptiert, wenn eine Rückfrage-E-Mail positiv beantwortet worden ist. Dieses Verfahren schränkt den Missbrauch ein (Double Opt-in).

Das Newsletter-System kann auch zusammen mit Benutzerkonten betrieben werden. Dies ermöglicht es, Benutzer eines internen Bereiches leicht zu erreichen, Kommunikation untereinander zu vereinfachen, Benutzer voneinander zu schützen und Nachrichtenarchive aufzubauen. Auch kann persönliche Ansprache, Newsletter-Eintellungen oder die Auswahl von Mailinggruppen durch Benutzerkonten realisiert werden - auch wenn keine internen Bereiche zur Verfügung gestellt werden.

Eine spezielle Form der Newsletter sind Gruppennachrichten. Sie sind zum Versand von Nachrichten aus internen Bereichen gedacht, haben aber viele funktionelle Überschneidungen mit dem allgemeinen Newsletter-System.

Das CMS versendet den Anhang von Newslettern und Gruppennachrichten als Link. Dies hat den Vorteil, dass die E-Mail klein bleibt, selbst wenn einige MB als Anhang versendet werden. Erst wenn der Empfänger in der E-Mail auf den Anhangslink klickt wird die Datei vom Server heruntergeladen.

Dass heisst aber auch, dass die Nachrichten mit Anhang solange nicht aus der Liste gelöscht werden sollten, bis man riskieren kann, das der Link ins Leere läuft. Andererseits können Sie damit aber auch den Zugriff auf den Anhang unterbinden, wenn zB. der Anhang überholt erscheint.