Confirmed Opt-In

Als Standard verwendet der Newsletter beim Abonnieren das sogenannte Confirmed Opt-In (früher auch bekannt als Double-Opt-In). Dabei wird erst eine einmalige E-Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse gesendet. Erst wenn auf diese E-Mail durch klicken eines Bestätigungslinks positiv beantwortet worden ist, wird die Adresse endgültig in den Verteiler aufgenommen.

Frage: Wäre es nicht einfach anstatt des Sendens eines Links, den man nochmal bestätigen muss, einfach folgendes zu senden?: "Hiermit haben Sie den Newsletter bestellt durch Klicken auf folgenden Link können Sie sich wieder abmelden."

Einfacher schon, aber das wäre nicht Confirmed Opt-In. Man würde würde jemanden nötigen zu handeln, wenn er versehentlich oder von jemand anderem in guten oder schlechten Absichten eingetragen wird. Es gilt als fahrlässig oder unbedacht, wenn man das zulässt.

Sicher konkurrieren die Pole 'Einfachheit' und 'Schutz vor Spam' miteinander. Mehr zu dem Thema, insbesondere zu den rechtlichen Aspekten, bei Wikipdia.

Frage: Dadurch, dass man seine E-Mail Adresse eingibt bestätigt man ja eigentlich, dass man den Newsletter erhalten möchte.

Solange es die eigene ist ja. Böse Menschen schütten dann einfach die eingekauften Adressen in den Verteiler und Spammen. Oder jemand, der Schaden anrichten möchte (zB. ein Konkurrent), trägt munter alle möglichen Adressen ein, die garantiert nicht den Newsletter erhalten wollen. Diese werden über kurz oder lang die erhaltenen E-Mails als Spam deklarieren mit der Folge, dass Ihr Server bei den Providern als Spam-Server auf der schwarzen Liste steht und selbst bei echten Abonnenten der Newsletter nicht mehr verlässlich ankommt sondern als Spam aussortiert wird.

Gegen all das kann man sich mit Double-Opt-In schützen. Es bleibt bei der einmaligen Nachfrage.