Komplexen Inhalt einblenden

Der Artikel-Editor eignet sich gut, um im Stile von verbreiteten Textverarbeitungsprogrammen Inhalte zu pflegen. Er stößt aber an Grenzen, wenn Dinge komplizierter werden. Das calladium CMS bietet an dieser Stelle Textersetzungen an. Du schreibst dafür in den Text Markerungen, die du durch beliebigen komplexen Inhalt ersetzen lässt.

Damit die Markierungen nicht mit zufälligen anderen Textinhalt verwechselt werden, ist es ratsam Markierungen nach einem Schema zu wählen, die man zum einen gleich als Ersetzungen erkennt und die im sonstigen Inhalt nicht vorkommen werden. Wir verwenden als empfohlenes Schema Markierungen wie "%beispiel_markierung%" (immer ohne die Anfühungszeichen), also klein geschriebene Worte, die durch "%" vorne und hinten begrenzt sind. Sie sind aber im Grunde in der Wahl der Markierungen frei, es ist nur eine hilfreiche Konvention.

Die eigentliche Ersetzung definierst du nicht unter dem Reiter 'Inhalt' des Artikels, sondern unter dem Reiter 'Bausteine' und dort unter 'Textersetzungen'. Jede Ersetzung besteht aus der Markierung (zB. "%beispiel_markierung%") und dem Inhalt, der an dieser Stelle eingesetzt werden soll. Dieser Inhalt wird durch sogenannte CMS-Objekte beschrieben, mit denen man sehr viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten hat, aber die nicht für jeden schnell intuitiv zu verstehen sind. Der Umgang mit CMS-Objekten wird in weiterführenden Kapiteln an anderer Stelle beschrieben.

Wichtig für die Textersetzung ist noch zu wissen, dass sie, wie man sagt, parallel stattfindet: Wenn bei mehreren unterschiedlichen Ersetzungen im Inhalt einer Ersetzung selbst wieder eine andere Markierung auftaucht, so wird diese nicht ersetzt. Oder anders gesagt: Die Ersetzung bezieht sich nur auf den ursprünglichen Text und erstreckt sich nicht auf den ersetzten Inhalt.