Suchmaschinenoptimierung

Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO für engl. Search Engine Optimization) spielen folgende Eigenschaften Ihrer Seiten eine Rolle:

  1. Passen die Seiten zu einer Suchanfrage?
  2. Scheinen die Seiten anderswo im Web eine Rolle zu spielen?
  3. Wie spezifisch sind die Seiten bzgl. einer Suchanfrage?

Zu 1 (Text muss vorkommen): Die Worte der Suchanfrage müssen auf den Seiten genannt werden. Webseiten mit zu wenig Text haben schlechte Chancen, eine Anfrage aufzulösen.

Zu 2 (Links von aussen): Wenn niemand auf die Seiten verlinkt, dann sind die Webseiten aus der Sicht der Suchmaschine nicht der Rede wert. Selbst wenn die Seiten eine Suchanfrage auflösen könnten, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Seite jemals in der Ergebnisliste erscheint.

Zu 3 (Schwerpunkte setzen): Eine HTML-Seite kann nicht ohne weiteres für jede Suchanfrage der passende Treffer sein. Aber eine HTML-Seite zu einem bestimmten Thema kann durch den Titel der Seite, seine URL, Beschreibung, Überschriften etc. sehr gut an bestimmte Anfragen angepasst werden. Durch Spezialisierung unterschiedlicher Seiten einer Webpräsenz kann die Präsenz als ganzes unterschiedlichste Anfragen auffangen. Dabei unterstützt Sie das CMS unter anderem durch Metatags und sprechende URLs.

Strategien, um gefunden zu werden

Wenn es in einem Bereich (meist Branche) Gedränge um die besten Plätze in der Ergebnisliste der Suchmaschinen gibt, gibt es unterschiedliche Ansätze, um in Erscheinung zu treten:

Das Thema SEO ist damit bei Weitem nicht ausgeschöpft behandelt. Seriöse Suchmaschinenoptimierer können viele weitere Maßnahmen ergreifen. Allerdings können Aussagen, die für Suchmaschinen in der Vergangenheit galten, in der Zukunft ungültig werden. Schon allein aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, nach gewisser Zeit die Positionierung bei den Suchmaschinen erneut zu prüfen.

Da eine gute Position für den Erfolg einer Webseite entscheidend sein kann, hat sich ein reger Markt an Suchmaschinenoptimierern entwickelt - mit der Begleiterscheinung, dass sich auch weniger seriöse SEOs dort tummeln.